Pressekontakt 

IMG_6125.JPG

Matthias Regler
Referent für Social Media & Presse
kristine.luetke.ma02@bundestag.de
Tel.: 030 227 72170
Mobil: 0176 32174488

 Pressefotos 

 In den Medien 

 Pressemitteilungen 

 Berlin, 20.04.2022 

LÜTKE: Mehr Tempo bei der Cannabis-Legalisierung

Wir müssen bei der Cannabis-Freigabe Tempo machen und die Legalisierung schnell auf den Weg bringen. Für mich ist dabei klar: die Cannabis-Legalisierung und Entkriminalisierung muss kontrolliert, koordiniert und konsequent umgesetzt werden - daran arbeite ich gemeinsam mit dem Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung Burkhard Blienert sowie meinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fraktionen der Koalition. Wir brauchen eine kontrollierte Abgabe in lizenzierten Fachgeschäften und eine konsequente Bekämpfung des Schwarzmarktes. Doch dabei dürfen wir auch nichts überstürzen, denn die Freigabe von Cannabis ist ein Paradigmenwechsel in der Drogenpolitik Deutschlands. Klar ist, dass hier vor allem der Jugendschutz und die Prävention eine große Rolle spielen muss. Zudem kann die Cannabis-Legalisierung, wenn sie gut durchdacht und gemacht ist, zur Blaupause für ganz Europa werden. Jetzt ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Zug. Er muss nun zügig einen ersten Gesetzesentwurf vorlegen. Ich persönlich wünsche mir einen ersten Entwurf noch in diesem Jahr.